Was Sie erwartet

Die Studie wird Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Krankheit aus mehreren Ländern in Nordamerika und Europa aufnehmen. Da die Orchestra-Studie das Fortschreiten der Krankheit und der Symptome über einen langen Zeitraum hinweg beurteilt, kann sie nur Patientinnen und Patienten mit einer Parkinson-Krankheit im Frühstadium aufnehmen, die leichte Symptome aufweisen.

Die Studie wird Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Krankheit aus mehreren Ländern in Nordamerika und Europa aufnehmen. Da die Orchestra-Studie das Fortschreiten der Krankheit und der Symptome über einen langen Zeitraum hinweg beurteilt, kann sie nur Patientinnen und Patienten mit einer Parkinson-Krankheit im Frühstadium aufnehmen, die leichte Symptome aufweisen.

Nach der Aufnahme werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder das Studienmedikament (in einer von zwei unterschiedlichen Dosierungen) oder ein Placebo erhalten (ein Placebo sieht aus wie das Studienmedikament, enthält aber keine medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe). Weder Sie noch das Studienteam wissen, welches Präparat Sie erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Tests ohne Vorurteile neutral verglichen und analysiert werden können.

Die Orchestra-Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob das in der Erprobung befindliche Medikament das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen kann. Aufgrund der Wirkweise des Studienmedikaments im Gehirn kann es einige Zeit dauern, bis die aktuellen Symptome gelindert oder neue Symptome verhindert werden. Es ist auch möglich, dass sich Ihre Symptome nicht verbessern.

Das Studienmedikament oder das Placebo wird als zwei orale Kapseln (über den Mund) verabreicht, die 18 Monate lang jeden Tag zweimal täglich zusammen eingenommen werden. Sie müssen nicht für das Studienmedikament bezahlen, das Sie im Rahmen dieser Studie erhalten.

Die Studie könnte bis zu 21 Monate dauern. Sie besteht aus 3 Abschnitten:

Abschnitt 1: Voruntersuchung – Sie werden Tests unterzogen, um festzustellen, ob Sie teilnehmen können; dies umfasst 2 Termine am Prüfzentrum

Abschnitt 2: Behandlung – wenn Sie geeignet sind, werden Sie mehrere Termine am Prüfzentrum sowie einige Termine bei sich zu Hause haben

Abschnitt 3: Nachbeobachtung – dies ist ein letzter Termin bei Ihnen zu Hause, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, und eines der Ziele der Orchestra-Studie ist es, zu überwachen, welche Nebenwirkungen des Studienmedikaments oder des Placebos auftreten können.

Bevor Sie an der Studie teilnehmen, erhalten Sie nähere Informationen darüber, welche Nebenwirkungen des Studienmedikaments bereits aus früheren Studien bekannt sind; Sie werden ermutigt, mit Ihrer Studienärztin/Ihrem Studienarzt über mögliche Nebenwirkungen zu sprechen.

Während der gesamten Studie werden Ihr Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden engmaschig überwacht. Wenn Sie spezielle Bedenken haben oder der Meinung sind, dass Sie (oder die Person, die Sie betreuen) eine Nebenwirkung haben könnten, können Sie jederzeit mit dem Studienteam sprechen.

Die Teilnahme an der Orchestra-Studie umfasst Termine am Prüfzentrum bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt und dem Studienteam (Kliniktermine) sowie Termine zu Hause (sofern Sie sich für diese entscheiden). Bei diesen Terminen wird überprüft, wie es Ihnen geht, und es werden die erforderlichen Studientests und -verfahren durchgeführt.

Während eines Kliniktermins werden Sie von der Studienärztin/dem Studienarzt oder deren/dessen Team persönlich vor Ort im Prüfzentrum untersucht und diese führen die für den jeweiligen Studientermin erforderlichen Beurteilungen und Tests durch.

Termine zu Hause ermöglichen es dem Studienteam, Ihren Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden weiter zu überwachen und gleichzeitig die Anzahl der Fahrten zum Prüfzentrum zu begrenzen. Eine Pflegekraft des Studienteams besucht Sie zu Hause, um die erforderlichen Tests und Verfahren durchzuführen. Während des Termins zu Hause sprechen Sie außerdem per Video mit Ihrer Studienärztin/Ihrem Studienarzt und deren/dessen Team.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an der Orchestra-Studie entscheiden, erhalten Sie weitere Informationen über die Tests und Verfahren, die während der Termine am Prüfzentrum und zu Hause durchgeführt werden.

Anhand der Informationen, die während der Studie gesammelt werden, können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden, und die Daten werden streng vertraulich behandelt. Weitere Informationen zum Umgang mit studienbezogenen Daten und zum Datenschutz finden Sie in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung, die Sie erhalten, wenn Sie der Studienteilnahme zustimmen. Sie müssen die Einwilligungserklärung unterzeichnen, bevor irgendwelche Studienbeurteilungen vorgenommen werden können.

„Weltweit“

„21 Monate“

„Zweimal täglich über den Mund“

„Termine am Prüfzentrum und zu Hause“

Klinische Studien können dabei helfen, das Verständnis einer Krankheit zu verbessern. Sie sind die wichtigste Methode für Forscher herauszufinden, ob potenzielle neue Behandlungen gut verträglich und wirksam sind.

Haben Sie Interesse?

Finden Sie heraus, ob Sie geeignet sind

What To Expect

The Orchestra Study is a clinical research study for people with early-stage Parkinson’s disease. The aim of the study is to see whether the investigational medication known as UCB0599 can slow the progression of Parkinson’s disease.

In order to do this, the drug UCB0599 has to be compared with a placebo – which looks like the study drug but contains no medicinally active ingredients.

The study will enroll patients with Parkinson’s disease from several countries across North America and Europe. As it is assessing disease and symptom progression over a long period of time, the Orchestra Study can only recruit patients with early-stage Parkinson’s disease who show mild symptoms.

Once enrolled, you will be randomly assigned (like flipping a coin) to receive either the study drug or a placebo (a placebo looks like the study drug but has no medicinally active ingredients); you will have an equal chance (50%) of receiving either the study drug or placebo. Neither you nor the study team will know which one you are taking. This ensures that the results from the tests can be compared and analyzed in a neutral way without any prejudice.

The Orchestra Study is being conducted to see whether the investigational medication can slow the progression of Parkinson’s disease. Due to the way the study drug works in the brain, it may take some time for improvement in current symptoms or prevention of new symptoms to occur. It is also possible that your symptoms will not improve.

The study drug or placebo are given as two oral (by mouth) capsules to be taken together, twice a day every day for 18 months. You will not have to pay for any study drug you receive as part of this study.

The study could last up to 21 months. It is composed of 3 parts:

Part 1: Screening – you will undergo tests to see whether you can take part; this involves 2 visits to the study site

Part 2: Treatment – if you qualify, you will have several visits to the study site and also have some home visits

Part 3: Follow-up – this will involve one last home visit to check on your health

All medicines can have side effects, and one of the aims of the Orchestra Study is to monitor which side effects of the study drug or placebo can occur.

Before you enter the study, you will receive more detailed information on what side effects of the study drug are already known from previous studies; you are encouraged to talk to your study doctor about any potential side effects.

Throughout the study, your health and well-being will be closely monitored. If you have any specific concerns or think you (or the person you care for) might be experiencing a side effect, you can talk to the study team at any time.

Participation in the Orchestra Study will include visits at the study site with your doctor and study team (clinic visits), as well as home visits. These visits are to check on your well-being and to undertake the required study tests and procedures.

During a clinic visit, you will be seen in person by the study doctor and his or her team at the study site, who will perform the necessary assessments and test for that particular study visit.

Home visits enable the study team to continue monitoring your health and well-being while limiting the number of trips to the study site. A research nurse will visit your home to carry out the required tests and procedures. During the home visit, you will also speak to your study doctor and his or her team over video.

If you decide to participate in the Orchestra Study you will receive more information about the tests and procedures that are carried out during the site and home visits.

Any data collected during the study will not identify you directly and will be handled as strictly confidential. You can read more about study-related data handling and privacy in the informed consent form that will be given to you if you agree to participate in the study and that you will need to sign before any study assessments can be undertaken.

Wordwide

21 months

Twice a day by mouth

Study site and home visits

Clinical research studies can help advance the understanding of a disease. They are the most important way for researchers to find out if potential new treatments are well tolerated and effective.

Interested?

See if you qualify