Die Parkinson-Krankheit ist eine progressive (fortschreitende) Erkrankung des Nervensystems, die nicht nur die Bewegung, sondern auch eine Vielzahl anderer Dinge, einschließlich der Stimmung, der geistigen Leistungsfähigkeit und verschiedener Körperfunktionen, beeinträchtigt. Sowohl die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs als auch die Bandbreite der Symptome sind je nach Person sehr unterschiedlich.

Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Verringerung eines Dopamin genannten chemischen Botenstoffs im Gehirn, der an der Bewegungssteuerung beteiligt ist. Gehirnzellen, die Dopamin enthalten, sterben ab, da sich in ihnen Proteinklümpchen ansammeln, die als Lewy-Körperchen bezeichnet werden. Diese Klümpchen bilden sich aufgrund der fehlerhaften Faltung eines als alpha-Synuclein bezeichneten Proteins. Durch die Entwicklung von Medikamenten, die das Verklumpen der Lewy-Körperchen im Gehirn verhindern, lässt sich die Verschlimmerung der Parkinson-Krankheit möglicherweise verlangsamen.

In der Orchestra-Studie versuchen wir herauszufinden, ob UCB0599 das Fortschreiten der Krankheit und damit auch der Symptome verlangsamen kann. Die Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob UCB0599 die Verschlimmerung der Parkinson-Symptome verzögern kann, indem es die Verklumpung der Lewy-Körperchen im Gehirn verhindert und deren Ausbreitung von Zelle zu Zelle stoppt.

Die Studie könnte bis zu 21 Monate dauern. Sie besteht aus 3 Abschnitten:

  • Abschnitt 1: Voruntersuchung – Sie werden Tests unterzogen, um festzustellen, ob Sie teilnehmen können; dies umfasst 2 Termine am Prüfzentrum
  • Abschnitt 2: Behandlung – wenn Sie geeignet sind, werden Sie mehrere Termine am Prüfzentrum sowie einige Termine bei sich zu Hause haben
  • Abschnitt 3: Nachbeobachtung – dies ist ein letzter Termin bei Ihnen zu Hause, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen

Im Laufe der gesamten Studie haben Sie voraussichtlich 13 Termine in der Klinik und 3 Termine zu Hause (sofern Sie sich für diese entscheiden); einige dieser Termine sind kürzer (halbtägig) und einige länger (ganztägig).

Nach der Aufnahme werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder das Studienmedikament (in einer von zwei unterschiedlichen Dosierungen) oder ein Placebo erhalten (ein Placebo sieht aus wie das Studienmedikament, enthält aber keine medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe). Weder Sie noch das Studienteam wissen, welches Präparat Sie erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Tests ohne Vorurteile neutral verglichen und analysiert werden können.

Das Studienmedikament oder das Placebo wird als zwei orale Kapseln (über den Mund) verabreicht, die 18 Monate lang jeden Tag zweimal täglich zusammen eingenommen werden.

Die Studie wird Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Krankheit aus mehreren Ländern in Nordamerika und Europa aufnehmen. Um herauszufinden, ob sich ein Prüfzentrum in Ihrer Nähe befindet, gehen Sie bitte zum Abschnitt Prüfzentrums-Finder dieser Website.

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, und niemand kann mit Sicherheit sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei Ihnen irgendwelche Nebenwirkungen auftreten werden. Eines der Ziele der Orchestra-Studie ist es, zu überwachen, welche Nebenwirkungen des Studienmedikaments oder des Placebos auftreten können.

Bevor Sie sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, erhalten Sie schriftliche Informationen, die weitere Einzelheiten über potenzielle und bekannte Nebenwirkungen des in der Erprobung befindlichen Medikaments enthalten (dies wird als Patienteninformation und Einverständniserklärung bezeichnet); außerdem wird Ihre Studienärztin/Ihr Studienarzt Sie über die möglichen Risiken und Vorteile der Studie informieren.

Während der gesamten Studie werden Ihr Gesundheitszustand und Ihr Wohlbefinden engmaschig überwacht. Wenn während der Studie bei Ihnen Beschwerden auftreten, können Sie jederzeit die Studienärztin/den Studienarzt kontaktieren, um die beste Vorgehensweise zu besprechen.

Sie entscheiden selbst, ob Sie an der Orchestra-Studie teilnehmen möchten. Ob Sie sich für eine Teilnahme an dieser Studie entscheiden oder nicht, hat keinen Einfluss auf Ihre derzeitigen oder zukünftigen Beziehungen zu Ihren Ärztinnen/Ärzten. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, können Sie später jederzeit aus der Studie ausscheiden, ohne eine Strafe oder den Verlust von Leistungen, die Ihnen ansonsten zustehen, befürchten zu müssen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt darüber zu informieren, dass Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Ihre Ärztin/Ihr Arzt möchte sich möglicherweise (mit Ihrer Erlaubnis) an das Studienteam wenden, um weitere Informationen anzufordern.

So lange Sie an der Studie teilnehmen, erfolgt Ihre Versorgung über die Orchestra-Studie. Am Ende der Studie ist Ihre Hausärztin/Ihr Hausarzt wieder vollständig für Ihre Versorgung verantwortlich (sofern sie oder er nicht auch Ihre Studienärztin/Ihr Studienarzt ist).

Sie müssen weder für das Studienmedikament noch für Tests oder medizinische Verfahren bezahlen, die im Rahmen dieser Studie bei Ihnen durchgeführt werden. In einem angemessenen Rahmen können Reise- und Übernachtungskosten erstattet werden; Ihr Studienteam wird Ihnen genauer erklären, wie das funktioniert.

Anhand der Informationen, die während der Studie gesammelt werden, können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden, und die Daten werden streng vertraulich behandelt. Der Umgang mit Studiendaten entspricht stets den geltenden Datenschutzgesetzen des Landes oder der Region. Weitere Informationen zum Schutz der studienbezogenen Daten finden Sie in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung, die Sie erhalten, wenn Sie der Studienteilnahme zustimmen. Sie müssen die Einwilligungserklärung unterzeichnen, bevor irgendwelche Studienbeurteilungen vorgenommen werden können.

Diese Studie wurde von dem globalen biopharmazeutischen Unternehmen UCB in Auftrag gegeben, das seinen Schwerpunkt auf die Therapiebereiche Immunologie und Neurologie, einschließlich Parkinson-Krankheit, legt. Die Forschung und Entwicklung von UCB konzentriert sich seit jeher auf neue Behandlungsmethoden, bei denen die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen – heute und in Zukunft.

UCB interessiert sich kontinuierlich für die sich ständig wandelnden Bedürfnisse der Studienteilnehmer. Das Unternehmen arbeitet mit Organisationen zusammen, die Menschen mit Parkinson-Krankheit unterstützen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen.

Die Studie nutzt unter anderem Telemedizin und Termine zu Hause, um Ihre Reisen und die Exposition gegenüber anderen Menschen während der Teilnahme zu verringern. Wie das funktioniert, wird Ihnen das Studienteam ausführlicher erläutern. Außerdem hält sich das Studienteam bei der Arbeit an die aktuellen Leitlinien, um Ihnen während dieser Studie maximale Sicherheit hinsichtlich COVID-19 zu bieten.

Ihre Teilnahme an der Orchestra-Studie hindert Sie nicht daran, eine COVID-19-Impfung zu erhalten. Wir empfehlen Ihnen, die Impfung mit Ihrer Studienärztin/Ihrem Studienarzt zu besprechen.

Klinische Studien verwenden Auswahlkriterien, um sicherzustellen, dass der potenzielle Nutzen des Studienmedikaments das Risiko für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwiegt und dass die Personengruppe in der Studie ähnliche Krankheitsmerkmale aufweist. Wenn Sie derzeit nicht für diese Studie geeignet sind, sprechen Sie bitte weiterhin mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten oder klinische Studien, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können.

Es kann einige Zeit, meist Jahre, dauern, bis eine neue Behandlung nach einer klinischen Studie zur Verfügung gestellt wird. Das liegt daran, dass es strenge Verfahren gibt, um sicherzustellen, dass die Studie wirklich einen Nutzen zeigt, und dass Gesundheitsbehörden die Wirksamkeit und Sicherheit der potenziellen Behandlung überprüfen und bewerten müssen. Sie können selbstverständlich Ihr Studienteam und Ihre eigene Ärztin/Ihren eigenen Arzt fragen, wie dieser Prozess abläuft.

Um die Ergebnisse der Studie analysieren zu können, muss UCB warten, bis alle Patientinnen und Patienten in allen Ländern die Studie abgeschlossen haben. Bei vielen Studien kann dies je nach Studiendauer mehrere Jahre dauern.

UCB wird die Studienergebnisse in den einschlägigen Datenbanken der öffentlichen Studienregister wie clinicaltrials.gov oder dem EU-Register für klinische Studien zur Verfügung stellen. Sie können nach Beendigung der Studie auch Ihre Studienärztin/Ihren Studienarzt zur Verfügbarkeit der Studienergebnisse fragen. Die Ergebnisse der Orchestra-Studie werden voraussichtlich erst im Frühjahr 2024 vorliegen, könnten aber auch noch später verfügbar sein.

Parkinson’s disease is a progressive (gets worse over time) nervous system disorder that not only affects movement, but also a wide range of other things, including mood, mental function and various bodily functions. Both the pace of progression and the range of symptoms are highly variable from person to person.

Parkinson’s disease develops due to a reduction in a chemical messenger in the brain called dopamine, which is involved in the control of movement. Brain cells containing dopamine die due to a build-up of protein clumps inside them known as Lewy bodies. These clumps form due to misfolding of a protein known as alpha-synuclein. By developing medications that prevent the clumping of Lewy bodies in the brain, it may be possible to slow down the worsening of Parkinson’s disease.
In the Orchestra Study we are trying to find out if UCB0599 might be able to slow down the progression of the disease and, as a result, its symptoms as well. The study is being conducted to see if UCB0599 could delay the worsening of Parkinson’s disease symptoms by preventing the clumping of Lewy bodies in the brain and stopping their spread from cell to cell.
The study could last up to 21 months. It is composed of 3 parts:

  • Part 1: Screening – you will undergo tests to see whether you can take part; this involves 2 visits to the study site

  • Part 2: Treatment – if you qualify, you will have several visits to the study site and also have some home visits

  • Part 3: Follow-up – this will involve one last home visit to check on your health


Over the course of the whole study, you can expect to have 10 visits at the clinic and 6 at home; 9 of these will be shorter visits (half a day) and 7 will be longer visits (full day).
Once enrolled, you will be randomly assigned (like flipping a coin) to receive either the study drug or a placebo (a placebo looks like the study drug but has no medicinally active ingredients); you will have an equal chance (50%) of receiving either the study drug or placebo. Neither you nor the study team will know which one you are taking. This ensures that the results from the tests can be compared and analyzed in a neutral way without any prejudice.

The study drug or placebo are given as two oral (by mouth) capsules to be taken together, twice a day every day for 18 months.
The study will enroll patients with Parkinson’s disease from several countries across North America and Europe. To find out if there’s a study site near you, please go to the Study Site Finder section of this website.
All medicines can have side effects, and no one can say for certain how high the chances are that you will experience any side effects. One of the aims of the Orchestra Study is to monitor which side effects of the study drug or placebo can occur.

Before you decide to join the study, you will be given written information that includes more details about potential and known side effects of the investigational medicine (this is called an Informed Consent Form), and your study doctor will also tell you about the possible risks and benefits of the study.

Throughout the study, your health and well-being will be closely monitored. If you experience any discomfort, you can contact the study doctor at any time to discuss the best course of action.
It is completely up to you to decide if you want to take part in the Orchestra Study. Whether or not you decide to participate in this study will not affect your current or future relationships with your doctors. If you decide to participate, you are free to withdraw at any time without penalty or loss of benefits to which you are otherwise entitled.
We encourage you to inform your regular doctor that you are taking part in a clinical research study; your doctor may wish to contact the study team (with your permission) to request additional information.
The Orchestra Study will provide care for as long as you are in the study. At the end of the study, your care will return, in full, to your regular doctor (if he or she is not also your study doctor).
You will not have to pay for any study drug, or any tests or medical procedures you undergo as part of this study. Reasonable travel expenses and overnight stays as appropriate can be reimbursed; your study team will tell you more about how this works.
Any data collected during the study will not identify you directly and will be handled as strictly confidential. The handling of study data will always comply with the applicable privacy legislation in the country or region. More details about study-related data privacy will be explained in the informed consent form that will be given to you if you agree to participate in the study and that you will need to sign before any study assessments can be undertaken.
This study is sponsored by UCB, a global biopharma company focusing on immunology and neurology disorders, including Parkinson’s disease. UCB is building on a strong heritage in research and development to discover new treatments that focus on the needs of patients – both today and in the future.

UCB has listened and will keep listening to the evolving needs of clinical study participants and is engaging with organizations that support people with Parkinson’s disease to better understand their needs.
Among other things, the study makes use of telemedicine and home visits to reduce your travel and exposure to other people while you participate. How this works will be explained in more detail by the study team. Additionally, the study team will work within the latest guidelines to maximize your safety in terms of COVID-19 during this study.

Your participation in the Orchestra Study doesn’t prevent you from receiving a COVID-19 vaccination. We recommend that you discuss this with your study doctor.
Clinical studies use selection criteria to make sure that the potential benefits of the study drug outweigh any risk to participants and that the group of people in the study have similar disease characteristics. If you are not currently eligible for this study, please continue to talk to your doctor about other treatment options or clinical studies that you might be able to join.
It can take some time, usually years, before a new treatment is made available after a clinical study. That’s because there are rigorous processes to ensure the study really does show a benefit, and for health authorities to check and assess the effectiveness and safety of the potential treatment. You can certainly ask your study team and your own doctor about how this process is going.
In order to analyze the results of the study, UCB has to wait until all patients in all countries have finished the study. For a lot of studies, this can take up to several years, depending on the duration of the study. UCB will make the study results available in applicable public study registry databases such as clinicaltrials.gov or the EU Clinical Trials Register. You can also ask your study doctor about the availability of the study results after you have left the study. Results for the Orchestra study are not expected to be available until spring 2024 but could also become available later than that.